FAQ – Nepal

The most frequently asked questions

What is the security like in Nepal for tourists?

Although Nepal is among the poorest countries in the world, its people are very warm, open and hospitable. Foreigners are usually treated with great respect. Crime is very low and there is no risk to “life and limb”. Nevertheless, we recommend certain precautions! Please note: Don’t openly carry money, jewellery and other valuables, always avoid crowds like demonstrations, and be vigilant in contact with strangers.

What languages are spoken in Nepal and how far will I get with English?

The country’s official language is Nepali (Nepalese). In tourist areas English is generally spoken and understood. In the countryside and remote areas, however, very little English is spoken. There you will be dependent on the help of your guide.

What if I don’t have all the equipment which is required?

In Kathmandu there are numerous shops selling trekking equipment. If you have forgotten to bring any equipment with you, it can easily be bought in Kathmandu. In addition to many counterfeited items of equipment and clothing it is nowadays also possible to find brands. Our local guides will be happy to help.

Can I rent equipment?

A quality sleeping bag can be rented from us for € 70.00. Everything else is provided by equipment hire organisations in Kathmandu. Our local guides will be happy to help. Please tell us in advance what you wish to hire. However, we recommend bringing high-quality category B/C trekking shoes from home and wearing them for a few weeks previously.

What do I have to take on a trek?

You shouldn’t take anything you don’t need into the mountains. We recommend carrying no more than 12 kilos. After booking, guests will receive a complete list of the equipment required for their particular trekking holiday.

What insurance will I need for the trip?

To ensure your own safety, it is one of our requirements that you take out travel health insurance (with recovery costs).
In the event of an accident or illness in the mountains which requires a helicopter rescue, the helicopter will not take off before the responsibility for the cost is clarified.
It is highly recommended to take out travel cancellation insurance. In the case of bargain price flights in particular, changes or cancellations generally can’t be made free of charge. In Nepal complications with the weather or with your health could make it necessary to break off your journey. The conclusion of comprehensive travel insurance is therefore strongly recommended.

As a woman can I travel alone in Nepal?

As a woman you will not be harassed in Nepal. You can go anywhere without experiencing any problems. The country is safe for women in general, and in trekking areas in particular the status of women is pretty good. Out of respect for the local culture you should avoid hot pants, mini skirts, low necklines and spaghetti straps. Bermuda shorts, however, are accepted. You should also keep a certain distance from Nepalese men.
After dark you should avoid secluded streets – as in any other country – and avoid going out alone.

Can I trek with children in Nepal?

Yes, you can do trekking tours in Nepal with your children. Tours with children will need extra rest days and we plan such trips very carefully.
Children older than 8 years can participate in most of our tours for beginners. Children under 8 years should not be at altitudes above 3.000 m. There is a risk that they will not be able to express their discomfort properly or describe the symptoms correctly. We will be happy to provide you with individual advice.

How should I behave in Nepal?

Nepal is a country which is different from our western countries and cultures. It is in many ways still untouched and pristine. The different religions, ceremonies, clothing, customs and practices may seem strange from our Western perspective. The infrastructure and standards, too, differ from ours. The Nepalese are a very warm, friendly and tolerant people. In contact with this culture and its people, tolerance, respect, understanding and openness are always the right way to behave. Some other basic Nepali customs that you should know are:

When visiting a temple, always circumambulate it in a clockwise direction

Take off your shoes before entering a temple or a Nepalese home

Entrance to some temples is forbidden, so look out for such notices

Seek permission to take photographs inside temples or of religious ceremonies

You can accept a handshake offered by either a male or a female but never offer your hand first

Tenderness between men and women in public should be avoided

Show decency in dress and avoid any show of public affection

What is the country code for Nepal?

The Country Code for Nepal is 00977 and the area code for Kathmandu is 01, for Pokhara 061, Chitwan 056 and Lumbini 071.

Should I feel uncomfortable if I hire a porter?

You may feel uncomfortable having your luggage carried by another person. But our western bodies are not accustomed to conditions in the Himalayas, which means that carrying 10 -15 kg on your back for several days or weeks can become very difficult. In order to enjoy a relaxing trek, the use of porters is indispensable.
Also, keep in mind that in Nepal work as a porter provides employment for many people. You will be providing a Nepalese with work which is well paid by Nepalese standards, and supports many families.
We make sure that our porters are treated fairly and carry no more than 25 kg.

What would be an appropriate tip for the mountain guides and porters?

If you are happy with their service we recommend allowing for around € 8 – 10 per guide per day and about € 6 – 8 per porter. Although our guides and porters receive a fair wage, it must be remembered that their work is seasonal. You can have a clear conscience that you will be providing additional support to families when you give a tip!

When is the best time to travel to Nepal?

There are different climates in Nepal due to the extreme altitude differences. You can generally assume that the temperatures and precipitation levels will decrease with increasing altitude.  The best trekking time is in spring and autumn.
The spring season starts in March and ends in late May, with daytime temperatures of up to 22° C, although it may be a bit hazy. In April and May there are many places with wildflowers and rhododendron forests in full bloom, which lend a special atmosphere to the landscape.
The autumn season is from early October to late November, with daytime temperatures rising up to about 25° C, while the nights are somewhat colder. The view in autumn is clearer, and the landscape is bathed in a deep green by the previous downpours.
Hiking tours can even be undertaken in December and January. However, it may be particularly cold at night. But the sky is almost cloudless and far fewer hikers are under way.

How fit do I need to be to go trekking in Nepal?

In general, physical fitness and good health are always a prerequisite for trekking trips. The fitter you are, the more you will enjoy your trek. In addition to good physical condition, a positive attitude and a certain amount of willpower are required.
To help you select the right tour we have graded all our trips into categories.
If you don’t have any trekking experience, we recommend our tours in the category “treks for beginners”. For those who have already gained some experience with trekking at altitudes above 3,000 m and are physically fit, we recommend the “moderate to demanding treks” category. In the case of experienced hikers with good physical fitness we recommend tours in the “strenuous treks” category. If you are not sure which tour will be the best for you we’ll be happy to advise.
Before your trek, especially if you suffer from heart and circulation problems, we recommend a visit to your family doctor.

Where can I stay during the trekking trips?

Nowadays, there are teahouses/lodges on the most popular trekking routes. You can stay in these places in single or double rooms. They have basic facilities. You share the toilets and shower rooms with other trekkers. Generally speaking, you should get used to the simplicity of the accommodation pretty quickly, and the great experiences you’ll have and the uniqueness of the surroundings are sure to help. Indeed, the simplicity of the accommodation is part of the adventure, not to mention the fact it makes your wilderness experience even more intense.

There are now comfort lodges around Kathmandu, Annapurna and on the way to Everest Base Camp. These lodges have comfortable twin rooms with electric blankets and a private bathroom with a shower and toilet. The comfort lodges offer more comfort than you’ll find in the surrounding areas, and they are all in a beautiful location with a view of the mountains. Please note, though, that there are no comfort lodges located at an altitude of 4,000 metres and above. Up there we use the best available teahouses.

The camping and trekking trips give you the chance to experience nature at first hand. Most of our camping trips such as Upper Dolpo, Dhaulagiri, Kanchenjunga, Upper Mustang and Manaslu take place in remote areas. The advantage of these camping trips is also the fact that you will be in relatively untouched areas, and you’ll spend the night in tents located in the heart of nature. Camping trips are the ideal choice for adaptable, flexible and curious trekkers. Although these trips are a slightly more expensive option due to the porters, cook and support staff we have in addition to the guides, you will be rewarded in kind with intense wilderness experiences.

What kind of food is eaten in Nepal?

As in most Asian countries, rice is one of the staple foods in Nepal. One of the most popular and most regularly eaten foods in Nepal is dal bhat (dal = lentil, bhat = rice). For tourists it is generally served with various curried vegetables and spinach. Dal bhat is very tasty and nutritious. We recommend that you try it. Momos are also very popular. These are steamed dumplings filled with vegetables or meat, and are eaten with a spicy sauce. In addition, you can order any western dishes such as pasta, pizza, burgers, soups, etc. during your treks and other cultural tours.

Are there facilities for charging the batteries of mobile phone and cameras?

At most of the lodges / tea houses, it is possible to recharge your camera and mobile phone batteries for about 300 rupees. At higher altitudes from 4,000 m the facilities for recharging may be limited. We recommend carrying replacement batteries. At lower altitudes it is worth charging your batteries completely. During camping treks the options are very limited. We therefore recommend that you take enough spare batteries.

Do mobile phones function on trekking tours in Nepal?

Altough the network coverage in Nepal has improved a lot in recent years, it can happen in some places and especialy on treks that you will have connection problems with a European SIM card. You can buy a SIM card with a Nepalese number at low cost (200 rupees) which will provide you with a better and cheaper connection. Our guides will help you in choosing the right provider.

Can I trek in Nepal alone, without a mountain guide and porters?

You are strongly recommended not to trek alone without a local mountain guide. The health risks at high altitude are very high. In the event of an accident, illness or other natural disaster no one will know your precise location or be able to send you help. The high altitudes and the prevailing weather conditions also have to be taken seriously. It is also recommended that you should travel only with reputable agencies / tour operators. Your health and even your life should be important to you.

They say that trekking in Nepal can be addictive. What’s the reason for this?

The Himalayas exert a spell which has no equivalent anywhere else on earth. There you will experience the beauty of the mountains and their scenery, silence, peace and freedom. You also share many experiences with other trekkers from all around the world. You will discover a mysterious world which demands further exploration.

  • erv-logo

FAQ – Nepal

Die am häufigsten gestellten Fragen


Wie ist die Sicherheit in Nepal für Touristen?

Auch wenn Nepal zu den ärmsten Ländern der Welt gehört, sind seine Menschen sehr warmherzig, aufgeschlossen und gastfreundlich. Ausländern wird in der Regel großer Respekt entgegengebracht. Die Kriminalität ist sehr gering und es besteht keine Gefahr für „Leib und Leben“. Dennoch empfehlen wir bestimmte Vorsichtsmaßnahmen! Beachten Sie bitte: Geld, Schmuck und Wertsachen nicht offen zu tragen, Menschenansammlungen wie Demonstrationen unbedingt meiden und Wachsamkeit im Kontakt mit Fremden.


Welche Sprache wird in Nepal gesprochen und wie komme ich mit englisch weiter?

Die Landesamtsprache ist Nepali (Nepalesisch). Mit Englisch kommen Sie in den touristischen Bereichen sehr gut zu recht. Auf dem Land / in Remotebereichen hingegen wird nur wenig Englisch gesprochen. Da werden Sie auf die Hilfe Ihres Guides angewiesen sein.


Was wird, wenn ich nicht alles an nötiger Ausrüstung dabei habe?

In Kathmandu gibt es zahlreiche Geschäfte, die Trekkingausrüstung anbieten. Sollten Sie vergessen haben, etwas von Ihrer Ausrüstung von zu Hause mitzunehmen, so können Sie diese in Kathmandu problemlos bekommen. Heutzutage können Sie neben vielen Plagiaten an Ausrüstung und Kleidung auch echte Marken bekommen. Unsere Guides vor Ort helfen Ihnen gerne.


Kann ich mir die Ausrüstung ausleihen?

Einen hochwertigen Schlafsack können Sie sich über uns für 70,00 € ausleihen. Alles andere bieten Leihgeschäfte in Kathmandu. Unsere Guides helfen Ihnen gerne. Sagen Sie uns bitte im Voraus was Sie ausleihen möchten. Hochwertige Trekkingschuhe der Kategorie B/C empfehlen wir jedoch von zu Hause mitzubringen und diese bereits einige Woche vorher getragen zu haben.


Was muss ich alles auf eine Trekkingtour mitnehmen?

In die Berge sollten Sie generell nichts mitnehmen, das Sie nicht brauchen. Wir empfehlen, nicht mehr als 12 Kilo mitzunehmen. Nach der Buchung bekommen Sie von uns eine komplette, auf Ihre Reise abgestimmte Liste der mitzunehmenden Ausrüstung.


Welche Versicherung werde ich für die Reise benötigen?

Um ihre eigene Sicherheit zu gewährleisten, ist es eine unserer Voraussetzungen, dass Sie eine Auslandkrankenversicherung (mit Bergungskosten) abschließen.
Im Falle eines Unfalles oder einer Kranheit in den Bergen, der einen Helikopter nötig macht, fliegt dieser nicht los, bevor nicht die vollständige Kostenübernahme geklärt ist.
Unbedingt empfohlen ist der Abschluss einer Reiserücktrittversicherung. Gerade Flüge zur Teilnahme an Schnäppchenpreisen sind meistens nicht kostenfrei umbuchbar bzw. zu stornieren. Auch könnten in Nepal Komplikationen mit dem Wetter, mit Ihrer Gesundheit usw. auftreten, die einen Abbruch der Reise erzwingen würden. Der Abschluss einer bestmöglichen Reiseversicherung ist daher wärmsten empfohlen.


Alleine als Frau unterwegs in Nepal?

Als Frau werden Sie in Nepal nicht belästigt. Sie können sich ohne Probleme überall hinbegeben. Das Land ist in der Regel sicher für Frauen, besonders in Trekkinggebieten ist die Stellung der Frau recht gut. Aus Respekt für die Landeskultur sollten Sie Hotpants, Miniröcke sowie tiefe Dekolletés und Spagethiträger vermeiden. Bermudashorts hingegen werden akzeptiert. Auch den nepalesischen Männern gegenüber sollte etwas Abstand gehalten werden.
Nach Einbruch der Dunkelheit sollten Sie abgelegene Straßen – wie in jedem Land- vermeiden und nach Möglichkeit mit Begleitung unterwegs sein.


Wie sollte ich mich in Nepal verhalten?

Nepal ist ein Land, das unsere westlichen Ländern und Kulturen nicht ähnelt. Es ist in vieler Hinsicht noch unberührt und rein. Die unterschiedlichen Religionen, Zeremonien, Bekleidung, Gebräuche, Vorgehensweisen können unserer westlichen Sichtweise fremd vorkommen. Auch die Infrastruktur und die Standards unterscheiden sich von unserer. Nepalesen sind ein sehr herzliches, freundliches und tolerantes Volk. Bei der Berührung mit dieser Kultur und seiner Menschen sind stets Toleranz, Respekt Verständnis und Offenheit gegenüber das richtige Verhalten.
Weiterhin sollten Sie sich an folgende Verhaltensregeln halten:

Beim Betreten von Tempeln (einige Tempel sind nur Hindus vorbehalten, bitte drauf achten) und Wohnhäusern sind Schuhe auszuziehen

Beim Besichtigen von Tempeln laufen Sie immer nach dem Uhrzeigersinn

Zärtlichkeit zwischen Mann und Frau in der Öffentlichkeit sollten vermieden werden

Es sollte immer nach Genehmigunggefragt werden wenn Sie lokale Zeremonien, Innere eines Tempels oder lokale Menschen fotografiert werden

Generell sollten Sie sich dem anderen Geschlecht (ganz besonders nepalesischen Männern und Frauen) gegenüber eher zurückhaltend zeigen

Bei der Kleidung nicht zu viel nackte Haut zeigen


Sollte ich mich unwohl fühlen, wenn ich einen Träger engagiere?

Sie mögen sich unwohl dabei fühlen, sich von anderen das Gepäck tragen zu lassen. Unsere westlichen Körper sind nicht an die Begebenheiten in den Himalaya Gebirge gewöhnt, auch können 10 -15 Kg auf den Rücken für mehrere Tage oder Wochen sehr schwer werden. Um einen entspannten Trek genießen zu können, ist der Einsatz von Gepäckträger unabdingbar.
Auch sollten Sie bedenken, dass in Nepal der Beruf des Trägers ausgeübt wird. Sie geben dadurch einen Nepalesen eine Arbeit, die für nepalesische Verhältnisse gut bezahlt ist und den Familien gutes Geld bringt.
Wir achten darauf, dass unsere Träger fair behandelt werden und nicht mehr als 25 Kg tragen.


Was wäre angemessenes Trinkgeld für die Bergführer und Träger?

Wir empfehlen, wen für Sie alles in Ordnung war, als Gruppe, pro Tag ca. 8 -10 € Euro pro Guide und pro Träger ca. 5 – 8 € Euro einzurechnen. Auch wenn unsere Guides und Porter eine faire Entlohnung erhalten, ist zu bedenken, dass Sie nur saisonal arbeiten können. Haben Sie ein gutes Gewissen, dass Sie mit der Vergabe eines Trinkgelds die Familien zusätzliche unterstützen werden!


Wann ist die beste Reisezeit zu Nepal?

Bedingt der extremen Höhenunterschiede gibt es in Nepal unterschiedliche Klimazonen. Generell können Sie davon ausgehen, dass mit zunehmender Höhe die Temperaturen und auch die Niederschlagsmengen abnehmen.
Die beste Trekkingzeit ist im Frühling und Herbst. Die Frühlingsaison beginnt im März und endet Ende im Mai, mit Tagestemperaturen von bis zu 22°C, es kann jedoch etwas dunstig sein. Im April und Mai stehen vielerorts Wildblumen und Rhododendronwälder in voller Blüte welcher der Landschaft eine besondere Atmosphäre verleihen.
Die Herbstsaison reicht von Anfang Oktober bis Ende November, Tagestemperaturen können bis auf ca. 25°C steigen, wobei die Nächte etwas kälter sind. Die Sicht im Herbst ist klarer und die Landschaft ist nach den vorangegangenen Regengüssen in ein sattes Grün getaucht.

Zwischen Mai und August bieten sich Touren zum Upper Mustang und Upper Dolpo Gebiete an, die im Regenschatten stehen und vom Monsun nur sehr gering betroffen sind.

Auch im Dezember und Januar können Trekking Touren unternommen werden. Jedoch kann es nachts besonders kalt werden. Dafür ist der Himmel fast wolkenlos und viel weniger Trekker sind unterwegs.


Wie fit sollte ich für die Treks in Nepal sein?

Generell gilt, körperliche Fitness und ein guter Gesundheitszustand sollten bei Trekkingreisen immer die Voraussetzung sein. Je leistungsfähiger Sie sind, desto mehr werden Sie Ihren Trek genießen. Neben einer guten Kondition ist auch eine positive Grundeinstellung und eine Portion Willenskraft erforderlich.
Um Ihnen die Auswahl der richtigen Touren zu vereinfachen, haben wir alle unsere Touren sorgfältig nach unterschiedlichen Kategorien aufgeteilt.
Sollten Sie noch gar keine Trekkingerfahrungen haben, empfehlen wir unsere Touren aus der Kategorie „Trekking für Einsteiger“. Für diejenigen, die bereits erste Erfahrungen mit Trekking in Höhen ab 3.000 m gesammelt haben und guter körperlicher Fitness sind, empfehlen wir die Kategorie „Trekking Mittelschwer“. Erfahrenen Bergwanderern mit sehr guter körperlicher Fitness empfehlen wir Touren aus der Kategorie „Trekking Schwer“. Sollten Sie sich der Auswahl Ihrer Tour nicht sicher sein, so helfen wir Ihnen gerne weiter.
Vor Ihrem Trek, besonders bei Herz und Kreislaufproblemen, empfehlen wir Ihnen den Besuch Ihres Hausarztes.


Welche Unterkunftsmöglichkeiten habe ich während der Trekking Touren?

Heutzutage gibt es auf den meistbesuchten Wanderwegen Teehäuser/Lodges. Dort können Sie in Einzel- oder Doppelzimmern übernachten. Diese Unterkünfte sind einfacher Ausstattung. Die Toiletten und Duschräume werden mit anderen Trekkern geteilt. Generell kann gesagt werden, dass Sie sich an die Einfachheit der Unterkünfte ziemlich schnell gewöhnen werden, auch bedingt durch die schönen Erlebnisse und die Einzigartigkeit der Umgebung. Hier sollte auch gesagt werden, dass die Einfachheit der Unterkünfte zu dem Reiseabenteuer dazu gehört und die Erlebnisse in der rauen Natur noch intensiver macht.

Inzwischen gibt es um Kathmandu herum, Annapurna Gebiet und zum Everest Base Camp hin auch Komfort-Lodges. Hier wohnen Sie in bequemen Zweibett-Zimmern mit Heizdecken, eigenem Bad mit Dusche und WC. Diese Unterkünfte bieten mehr Komfort, als sonst in der Gegend verfügbar ist und haben allgemein einen schönen Standort mit Ausblick auf die Berge. Zu beachten ist, dass es oberhalb von 4.000 Metern keine Komfort-Lodges gibt. Hier nutzen wir die bestverfügbaren Teehäuser.

Bei den Camping -Trekkingtouren haben Sie die Chance, der Natur hautnah zu sein. Die meisten unserer Camping-Touren wie Upper Dolpo, Dhaulagiri, Kanchenjunga, Upper Mustang und Manaslu finden in abgelegenen Bereichen statt. Der Vorteil der Camping-Touren besteht auch darin, dass Sie in Gebieten unterwegs sein werden, die noch relativ ursprünglich sind und dass Sie während der Übernachtung in Zelten inmitten der Natur sein werden. Camping-Touren sind für anpassungsfähige, flexible und neugierige Trekker die ideale Wahl. Auch wenn diese bedingt durch Logistik mit Trägern, Koch, Hilfspersonal, und Guides etwas teurer sind, werden Sie durch die intensiven Erlebnisse in der Natur reichlich belohnt.


Was wird in Nepal gegessen?

Wie in den meisten asiatischen Ländern gehört auch in Nepal Reis zu den Grundnahrungsmitteln. Einer der beliebtesten und meist gegessenen Gerichte in Nepal ist Dal Bhat (Dal= Linse, Bhat= Reis). Meistens wird es für Touristen mit unterschiedlichen Currygemüsen und Spinat serviert. Dal Bhat ist sehr schmackhaft und nahrhaft. Wir empfehlen, es unbedingt zu probieren. Auch sehr beliebt sind Momos. Dies sind gedämpfte Teigtaschen gefüllt mit Gemüse oder Fleisch, die mit einer scharfen Soße gegessen werden. Darüber hinaus können Sie während der Treks und anderen Kulturellen Touren viele der westlichen Gerichte wie Pasta, Pizza, Burger, Suppen usw. bestellen.


Besteht eine Lademöglichkeit für Akkus von Handy und Kameras?

In den meisten der Lodges / Teehäuser besteht die Möglichkeit, für einen Preis für ca. 300 Rupees Ihre Akkus für Kamera und Mobiltelefon aufzuladen. In Höheren Bereichen ab 4.000 Metern kann die Auflademöglichkeit begrenzt sein. Wir empfehlen Ersatzakkus mitzunehmen. Denken Sie in niedrigeren Höhen daran, Ihre Akkus vollständig auszuladen.

Bei Camping Treks sind die Möglichkeiten sehr begrenzt. Daher empfehlen wir Ihnen ausreichend Ersatzakkus und Batterien mitzunehmen.


Funktionieren Mobiltelefone auf den Trekkingtouren in Nepal?

Auch wenn in den letzten Jahren sich die Netzabdeckung in Nepal sehr verbessert hat kann es an manchen Orten und speziell auf den Trekkingrouten vorkommen, dass Sie mit einer europäischen SIM Karte Verbindungsprobleme haben werden. Sie können für wenig Geld (300 Rupees) eine SIM Karte mit einer nepalesischen Nummer kaufen, die Ihnen eine bessere und kostengünstigere Verbindung ermöglichen wird. Unsere Guides helfen Ihnen gerne bei der Wahl des richtigen Anbieters.


Können auch Kinder an der Trekkingtour teilnehmen?

Es ist möglich, dass Sie mit Ihren Kindern nach Nepal reisen, dort aber gar eine Trekkingtour vornehmen. Touren mit Kindern werden Extra-Ruhetage benötigen. Solche Reisen planen wir sehr sorgfältig.
Kinder ab 8 Jahren können an den meisten unserer Touren für Einsteiger teilnehmen. Kinder unter 8 Jahren sollten nicht auf Höhen über 3.000 Metern gehen. Dort besteht das Risiko, dass sie ihr Unwohlsein nicht richtig ausdrücken und die Symptome nicht richtig beschreiben können. Gerne beraten wir Sie hier individueller.


Kann ich alleine ohne Bergführer und Träger in Nepal trekken?

Es wird dringend empfohlen, nicht alleine, ohne einen ortskundigen Bergführer zu trekken. Die gesundheitlichen Risiken in den höher gelegenen Gebieten sind sehr hoch. Im Falle eines Unfalles, Krankheit oder einer anderen Naturkatastrophe wird keiner Ihren genauen Aufenthaltsort kennen und Ihnen Hilfe schicken können. Auch mit den Höhenlagen und den darauf herrschenden Wetterbedingungen ist nicht zu spaßen. Weiterhin wird es empfohlen, ausschließlich mit seriöse Agenturen / Reiseveranstaltern zu reisen. Ihre Gesundheit, gar Ihr Leben sollten Ihnen wichtig sein.


Man sagt, Trekking in Nepal kann süchtig machen. Was steckt dahinter?

Die Himalaya Gebirge hat einen Zauber, wie es ihn an keinem anderen Platzt dieser Erde gibt. Dort erlebt man die Schönheit der Gebirge und deren Natur, die Stille, den Frieden und die Freiheit. Dort erlebt man auch vieles mit anderenTrekkern aus der ganzen Welt gemeinsam. Man entdeckt eine geheimnisvolle Welt, die nach weiteren Erkundungstouren verlangt.


  • erv-logo